Was ist Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine Fähigkeit, die durch Üben trainiert werden kann.

Leben findet nur unmittelbar im gegenwärtigen Hier und Jetzt statt. Trotzdem leben sehr wenig Menschen wirklich in der Gegenwart. Die meisten bereiten sich vor, demnächst zu leben

Wir sind in vielen Momenten nicht mit dem jetzigen Augenblick, sondern mit der Vergangenheit oder der Zukunft beschäftigt. Während wir über die Vergangenheit grübeln, oder uns über Zukünftiges Sorgen machen und planen oder uns einfach im Labyrinth aus Gedanken und Fragen verlieren, haben wir wenig Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, für die Zeit, in der wir tatsächlich leben: die Gegenwart.

Übungen zur Achtsamkeit können helfen, im Jetzt und Hier zu leben, Vergangenes ruhen zu lassen und die Zukunft anzunehmen, wie sie kommt. Wenn wir im Leben präsent sind, während es sich tatsächlich abspielt, fällt viel von der Angst um Zukunft und Vergangenheit einfach weg. Dies ist auch in Lebenskrisen möglich.

Achtsamkeit ist ganz einfach: Aufmerksam sein für das, was im gegenwärtigen Augenblick geschieht. Mit den Dingen sein, wie sie sind, ohne sie zu verändern oder zu vergleichen.

Achtsamkeit bedeutet, präsent zu sein ohne zu bewerten.

Meditation bedeutet, einer Sache besondere Aufmerksamkeit zu widmen und diese Aufmerksamkeit über längere Zeit beizubehalten. Dadurch wird das Entwickeln der Konzentration gefördert und Konzentration ist verbunden mit geistiger Stabilität.

P1180549Achtsamkeitsmeditation hilft uns dabei günstige Bedingungen für Ruhe und Frieden, Einsicht, Verständnis und Mitgefühl zu schaffen.

Die Kurse zur Stressbewältigung durch die Praxis der Achtsamkeit (MBSR) wollen dazu beitragen, dass Sie diese Fähigkeiten erlernen und in ihren Alltag integrieren.